Herzlich Willkommen in meinem Blog

Hier dreht sich alles um das Thema, wie wir in Organisationen besser zusammenarbeiten können. Sie finden, inspiriert durch meine tägliche Arbeit, kurze Impulse, die anregen sollen – anregen zum Nachdenken, Hinterfragen, weiteren Erforschen.

Etwa alle sechs Wochen wird Ihnen mal Leichteres, mal Schwereres, mal Bekannteres, mal Provokanteres begegnen. Ich bin neugierig auf Ihre Gedanken – per E-Mail direkt an mich oder in einem Kommentar auf Linkedin oder Xing.

Viel Spaß beim Lesen!

Der Preis hoher Mitarbeiteridentifikation

Heute möchte ich mich – passend zur Sommerpause, in der ich ein wenig mehr Zeit zum Lesen hatte – mit einem Buch beschäftigen. Es geht um das Buch „Das Regenmacherphänomen“ von Stefan Kühl, der als Professor und Organisationsberater tätig ist. Kühl kritisiert im Kern das Paradigma der lernenden Organisation: Es sei eine Illusion, dass es…

Liberating Structures – Meetings mal anders

Die Zeit des Homeoffice hat mir wieder bestätigt, wie wertvoll gute Gruppenzusammenarbeit sein kann. Aber sie haben auch gezeigt dass physische Termine einer höheren Rechtfertigung bedürfen, um tatsächlich als wertvoll wahrgenommen zu werden. In diesem Zusammenhang habe ich mir gedacht, das gerade jetzt ein guter Zeitpunkt ist, um einen meiner bevorzugten Baukäusten vorzustellen, mit denen…

Agilität in der Krise?

Die letzten Tage und Wochen habe ich viele gute Artikel zu Führung in Krisenzeiten gelesen, und ich dachte mir eigentlich: alles ist gesagt, gut gesagt: Reflexionen, praktische Hilfen, Impulse. Doch beim zweiten Blick fehlte mir etwas: Ich habe sehr viel Rückbesinnung auf einzelne Führungspersonen gesehen, auf deren individuelle Fähigkeiten, emotionale Intelligenz, Entscheidungen; alles sehr wertvoll,…

Vier essentielle Fragen

Heute möchte ich ein Thema vertiefen, was sich schon in Ansätzen auf meiner Website befindet. Gerade bei kleineren Aufträgen stehe ich regelmäßig vor der Herausforderung, wie ich möglichst schnell Verhaltensmuster in Organisationen erfassen kann: erste Eindrücke, Hypothesen, ein Grundgefühl, ohne lange Analysephasen. Hier hat mir ein Artikel von Prasad Kaipa einige Impulse gegeben: Four Essential…

Best practices sind für mittelmäßige Unternehmen

Die Zeit zwischen den Jahren versuche ich immer für einen beruflichen Rückblick zu nutzen: Was waren besondere Ereignisse, Erfahrungen, was habe ich gelernt, was möchte ich daraus für meine Arbeit mitnehmen? Dieses Jahr ist mir dabei der Podcast von Pia-Maria Thoren und der Berlin School of Creative Leadership in die Hände gefallen, den ich wohl…

Gender Bias

Vor ein paar Tagen ist mir der Global Gender Gap Report des World Economic Forum in die Hände gefallen. Da mich das Thema beruflich wie auch privat als Vater dreier Töchter schon lange beschäftigt, dachte ich mir: eine gute Gelegenheit, um darüber zu schreiben.   Herausgreifen möchte ich das Thema Führungspositionen. Global befinden sich fast…

Next:Land

Ich werde in meinen Projekten immer wieder gefragt, ob ich einen Überblick über derzeitige Trends in Organisationsformen geben kann. Zum Einstieg greife ich als visueller Mensch in diesen Momenten gerne auf eine Graphik zurück, die die auf Holocracy fokussierte Wiener Organisationsberatung DwarfsandGiants für den Harvard Business Manager entworfen hat: Den ganzen Artikel können Sie käuflich…